Schwangerschaft

Die Schwangerenvorsorge ist sicherlich eine der schönsten Seiten meines Berufes. Nach so vielen Jahren im Beruf bin ich immer noch gerührt, wenn bei der Erstuntersuchung der erste Herzschlag im Ultraschall zu sehen ist. Wenn das Baby endlich auf der Welt ist und bewundert werden kann, ist das immer ein großer Moment!

Als Ärztin und Mutter ist es mir wichtig, eine gesunde Einstellung zur Schwangerschaft zu fördern: Einerseits steht die Sicherheit des Babys an erster Stelle, andererseits ist die Schwangerschaft keine Krankheit und die meisten Babys kommen kerngesund auf die Welt. Die Standardvorsorge gemäß Mutterschaftsrichtlinien wird bei allen werdenden Müttern durchgeführt. Es gibt darüber hinaus noch einige Zusatzuntersuchungen, die ich für sehr wichtig erachte:

  • Bestimmung von Toxoplasmose im Blut: Diese Untersuchung deckt eine meist unbemerkte Toxoplasmose-Infektion auf. Mit der richtigen Behandlung kann so die Schädigung des Kindes vermieden werden.
  • Bestimmung von Cytomegalie: Cytomegalie ist ein Virus, der über engen Körperkontakt übertragen wird und schwere Probleme beim Kind verursachen kann.
  • ß-Streptokokken: Dies sind für uns harmlose Keime, die aber beim Baby schwere Infektionen auslösen können. Rechtzeitig entdeckt können sie außer Gefecht gesetzt werden.